VORschau  SOMMER 2023

Das Programm des Nürtinger Sommer  2023  wird in den nächsten Wochen vervollständigt. Einiges wohl in Coop mit anderen Sommer-Veranstaltern. Machen Sie doch mit !

Hier schon mal einige Ausblicke. Genaue Termine und Orte etc. werden rechtzeitig bekanntgegeben
Alle Veranstaltungen sind AUSDRÜCKLICH INKLUSIV gemeint; Menschen mit Handicap sind herzlich eingeladen

  • INITIALVERANSTALTUNG FÜR DEN NÜRTINGER SOMMER 2023: 
  • TEILHABE WEITER DENKEN !   Vortrag und Gespräch.Musik, Kunst  Anmeldung notwendig. Inklusive Veranstaltung daher nicht sehr viel Gerede. Ort und Termin wird noch bekanntgegeben.  Ende Mai.
  • Poesieparcours W#ORTE - Sprache, Musik und bildende Kunst machen aus Umgebungen W#Orte ( in verschiedenen Umgebungen Nürtingens, dazu in den nächsten Wochen hier näheres )
  • W#::  SCHREIBEN ?  UM HIMMELS WILLEN !  Vorstellung einer ersten Poesie-Collection für die ev. Gesammtkirchengemeinde St.Laurentius (Voraussichtlich) In der Stadtkirche St.Laurentius 20.8. - 15.9.2023 . Vernissage  am 25.8./19h  Finissage mit Musik von Sergio Vesely am 15.9./19h. Eintritt frei. Hut geht rum. EinTeil geht an St.Laurentius, ein Teil an die Musiker.
  • W#: SCHREIBWERKSTATT 1/2/3  1. Bürgergarten Nürtingen, in den Plätschwiesen, nähe Festplatz am 30.6./ 16-18h / 2. Qawe - Brunnsteige/Garten, am 1.8./15-17h /  3. Pfarrgärtlein beim Pfarramt St.Laurentius, Kirchstrasse . am 8.9./15-17h. Näheres folgt. Eintritt frei. Hut steht bereit. Gerne Anmeldung.
  • W#:FENSTER ZUR POESIE - in der Innenstadt Nürtingens. Ein Format der POESIEGALERIE NÜRTIGEN in Koop mit Nürtinger Geschäftsleuten
  • W#: POESIESTADT NÜRTINGEN  Vortrag mit Poesie, Musik im Dialog  / Termin und Ort noch unbestimmt. Eintritt frei. Anmeldung erbeten
  • W#: MUSIK+LYRIKS BEI GRILL UND PIZZA Bürgergarten Plätschwiesen, Musik unplugged 15.8. / 19h Eintritt frei. Hut geht rum. Anmeldung gerne
  • W#: Versuch über DIE POESIE DER LANDSCHAFT - Performance, Improvisation, Creaction, Austausch;  irgendwo bei Nürtingen unter Obstbäumen. Voraussichtlich zu MOA / Mobil ohne Auto im September
  • W#: DER NÜRTINGER IKARUS - Lyrik und Grafik  Öffentliche CreAuktion der 1. signierten und nummerierten Auflage von 10 Exemplaren zugunsten der Kulturen der Jugendlichen Nürtingens und der Region. Von Peter Scharfenberger und Lotfi Alabdallah, beide Nürtingen. Rahmenanlaß angefragt.
  • W#: Eröffnung des THEATER DER DUMMEIT  zwischen Kommede ( schwäbisch) , Impro,  Comedia del arte und schlichtem Blödsinn. Hirnerweichend und tiefsinnig. Der Ort und Termin ist noch völlig ungeklärt. Nur DASS ist klar
  • ...
  • MOVE:
  • TAI CHI CHUAN  ist eine sanfte Bewegungskunst und Gesundheitsübung aus China. Erdverbundenheit, wache Sinne, Balance, Geschmeidigkeit und Kraft, ruhiger tiefer Atem und das Empfinden der Herzmitte, Gelassenheit ...das sind Stichworte die mir spontan einfallen zum Tai Chi Chuan. Wir lernen das.  Samstags ab 3.6. bis   30.9 /  16-17h . Treffpunkt bei Cafe Heinrichsquelle. Eintritt frei. Ohne Anmeldung    
  • GYMNASTIK MIT DEM STAB ist eine Bewegungsart zwischen Gesundheitsübung und Selbstverteidigung, nähe Heinrichsquelle. Samstags ab 3.6. bis 30.9./17:15 - 18h . Treffpunkt bei Cafe Heinrichsquelle. Eintritt frei. Gerne Anmeldung. Holzstäbe für die Übungen vorhanden. Können erworben werden.
  • BEWEGUNG  AUS DER HERZMITTE DES MENSCHEN ist ein außergewöhnliches behutsames Übungssystem  zur Wahrnehmung und Nutzung des vitalen des Herzraumes für unsere menschliche Bewegung und Befindlichkeit. Eine echte Leib-Seele-Quelle. Die Übungen sind leicht zu lernen und sehr wohltuend. Angefragt wird bei Kirchengemeinde St. Johannes, Nürtingen.  1 Abendtermin  monatlich, 20 - 21 h. Näheres demnächst.
  • Offene CHRISTLICHE ANDACHT und MEDITATION - HERZENSGEBET, jeweils 15 Minuten, Donnerstags in St.Laurentius 12 - 12:15 h. PÜNKTLICH BITTE. Keine Anmeldung erforderlich
  • SPIELZEIT FÜR CITY-KIDS ist ein niederschwelliges Spielformat in den Schulferien für die Kinder aus der Nachbarschaft / Kernstadt ,überwiegend outdoor, Gebiet Galgenberg/ Bolzwiese, spielen ohne Elekronik und Internet, mehrere Termine, werden noch bekanntgegeben. Anmeldung erbeten
  • LAND SCHAFFT:
  • LAND SCHAFFT !  WALK AND TALK  sind inklusive Spaziergänge, kleine Wanderungen mit abwechslungsreicher thematischer Untermalung, zB. LandschaftLesen, Laudato Si, Kräuter  etc.
  • LAND SCHAFFT !  Ein Schaff-Nachmittag in den Streuobstwiesen Nürtingens, mit Baumpflege-Unterweisung ( Sommerschnitt und Juni-Riß ) , voraussichtlich in Coop mit HfWU Nürtingen/Geislingen , Ende Juni. Anmeldung notwendig
  • LAND SCHAFFT !   DAS TIEFENBACHTAL - EINE LANDSCHAFTSRESSOURCE NÜRTINGENS  Ein kunstreicher Vortrag. Zu MOA / Mobil ohne Auto
  • LAND SCHAFFT !  WAS FLEUCHT DENN DA ?  Ruderalgewächse in der StadtLandschaft Nürtingens  Begehung, kurzer Vortrag, Gespräch. Spaziergang ausgehend von der Stadtkirche St.Laurentius/Rückseite. Termine werden noch bestimmt.
  • LAND SCHAFT !  OFFENE GEMEINSCHAFTSGÄRTEN IN NÜRTINGEN  Bürgergarten Plätschwiesen  und Stadtteigarten Wörth/Tischhardt. Je 2 Begehungen und  Gespräch. Treffpunkt und Termine werden noch bekannt gegeben.
  • ....
  • IHRE BEITRÄGE ? Bringen Sie sich ein mit weiteren niederschwelligen Angeboten aus den Bereichen Sport, Spiel, Spannung,  Ökologie und StadtLandschaft, global village, Inklusion,Integration und  Creactivität,   Bewegung und Gesundheit, Sprachkunst und Musik,   für Kids und Jugendliche, Erwachsene. NÜRTINGER SOMMER ist lediglich das organisatorische und nach außen öffentliche Dach. Die Veranstaltungen der einzelnen Teilgeber sind deren Veranstaltungen. Die Angebote zum NÜRTINGER SOMMER 2023 müssen Konform zu den dann geltenden Corona-Verordnungen und Regeln der öffentlichen Ordnung aufbereitet sein. Sie sollten gerne feefree sein oder sehr kostengünstig, oder jedenfalls mit einer Bereitschaft zur Reduzierung des Eintrittentgeltes im Einzelfall . Inklusiv ist obligatorisch.
  • Kooperationen mit bestehenden Ferienangeboten in und um Nürtingen sind gewünscht.
  • Was möchten Sie geben oder was interessiert Sie ? Bitte rufen Sie mich an oder schreiben Sie: Kontaktdaten siehe  Menüpunkt Kontakt/Datensch...

Wir haben  seit Jahren Lust auf ein  sommerliches inklusives Festival in Nürtingen und seiner Umgebung. Vor, in und nach den großen Schulferien ! 

Wir wollen die Stadt Nürtingen, die nähere Umgebung, besondere Winkel darinnen, entdecken und bespielen.

Es soll ein weitgehend nicht-kommerzielles Festival sein, doch sind auch Mischformate möglich, d.h. angemessene Teilnahmebeträge.   Die inhaltlichen Beiträge und eingenommene Beträge bleiben in der Verantwortlichkeit und Verwaltung der Anbietenden. NÜRTINGER SOMMER will zunächst nur ein gemeinsames Dach sein...

 

Nach vielen ganz privaten  Nürtinger Sommern ( wegfahren war bei Selbst-und-ständig's nicht drin ),  packten wir es in 2018 und in 2019 erstmals an. Wir luden ein zu kleinen Angeboten für Kinder, Jugendliche und auch für Erwachsene aus dem Bekanntenkreis, auch im Kontext mit sommerlichen Angeboten anderer Veranstalter ( Ferienprogramm Stadt Nürtingen, Fela der ev. Stadtkirchengemeinde, Ferienprogramm Altbach ).  2020/21/22 war's dann leider nix aus bekanntem Grund: Covid

In 2023 soll es weitergehen, gerne mit anderen zusammen: Von und für Freunde Nürtingens,  Besucher in der Stadt. Teilweise auch wieder Umsonst-und-draußen.  Kooperationen mit bestehenden Ferien-Angeboten sind möglich und gewünscht.

Im Schwerpunkt - aber nicht ausschließlich - wird's wohl in diesem Jahr ein Nürtinger Poesie-Sommer sein:

Poesieparcours W#ORTE  im Rahmen des NÜRTINGER SOMMER 2023

 

Und jetzt ...schöne Vorfreude beim Ausdenken von Angeboten für's Festival  NÜRTINGER SOMMER 2023